Neofonie erhält Deep Tech Award
Neofonie erhält den Deep Tech Award 2023 in der Kategorie IT-Security. Der Deep Tech Award wird seit 2015 von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ausgelobt. Neofonie setzte sich unter mehr als 50 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen durch und erhält den Titel “Deep Tech Star”.
In Zeiten, in denen Regierungen, Behörden, Kommunen und Unternehmen immer wieder unter Angriffen durch Hackergruppen und Sicherheitslücken leiden, ist es sinnvoll jederzeit einen aktuellen Überblick über die gegenwärtige IT-Sicherheitslage zu haben. Einen solchen Überblick leichter erstellen zu können, ist aktuell die Aufgabe von Neofonie und ihrer KI-Agentur ontolux.
Der Deep Tech Award ist Teil der „Projekt Zukunft“-Initiative der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Ausgezeichnet werden sowohl praktisch erprobte Lösungen als auch Produkte, die auf Software und/oder Hardware basieren und durch ihre hohe Innovationskraft und ihr großes Potenzial für die Zukunft herausragen. Die Preisverleihung am 06. Juli 2023 wurde von der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, eröffnet. Der Abend stand ganz im Zeichen von Deep Tech und Künstlicher Intelligenz. An der Deep Tech Award-Verleihung nahmen seitens ontolux Qi Wu und Bertram Sändig teil, die neben weiteren Kollegen am Projekt beteiligt sind.
Beworben hat sich Neofonie mit einem konkreten Projekt, bei dem das Framework TXTWerk zur Anwendung kommt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) realisiert und wurde jetzt mit dem Deep Tech Award ausgezeichnet.
KI in der IT-Security
Die Überwachung erfordert einen aufwändigen und komplexen Prozess, bei dem diverse Quellen, wie zum Beispiel Nachrichten, regelmäßig geprüft und Trends erkannt und ausgewertet werden. Mithilfe von NLP- und Machine-Learning-Werkzeugen wie TXTWerk lassen sich Informationen gezielt extrahieren und zur Verfügung stellen, so auch sicherheitsrelevante Informationen. Es hilft bei der Auswertung, Strukturierung, Anreicherung & Monitoring von Daten. Durch die Integration einer Ontologie in die Machine Learning Pipeline wird der Labeling-Aufwand drastisch gesenkt. Monitoringapplikationen können mit geringem manuellem Aufwand für verschiedene Anwendungen erstellt werden.
Neofonie/ontolux stellt Lösungen bereit, mit denen Daten automatisiert, kostensparend und schnell extrahiert und analysiert werden. Die Lösungen haben sich im Bereich der IT-Sicherheit bewährt, sind aber auch auf andere Branchen und Bereiche übertragbar.
Im Interview geben Bertram Sändig und Qi Wu konkretere Einblicke in ihre Arbeit und das Projekt.
Foto Header: v.l.n.r. Franziska Giffey (Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe – Berlin), Bertram Sändig (Neofonie), Qi Wu (Neofonie), Thomas Schröter (SIBB), Foto: Christoph Soeder/Senatsverwaltung für Wirtschaft , Energie und Betriebe
Veröffentlichung am 06.07.2023, aktualisiert am 7.11.2023