Neofonie feiert 25 Jahre
Vor 25 Jahren wurde Neofonie als Spin-Off der TU Berlin ins Leben gerufen. Das Vorhaben hat sich gelohnt. Neofonie hat sich mit der ersten deutschen Internetsuchmaschine hin zur führenden Fullservice-Digitalagentur entwickelt, wie das aktuelle Internetagenturranking des BVDW zeigt.
Die Open-Source-Initiative, Google und Neofonie haben eins gemeinsam: Sie wurden 1998 gegründet. Der Begriff Startup zählt heutzutage fest zum deutschen Sprachschatz, vor 25 Jahren war es doch eher ein Szenebegriff unter Pionieren. Ohne VC-Investoren, nur mit Eigenkapital haben die Gründer der Digitalagentur Neofonie die Technische Universität (TU) Berlin 1998 verlassen, um ihr eigenes Unternehmen mit der ersten deutschen Suchmaschine Fireball aufzubauen. Fireball ist mittlerweile verkauft, aber auch heute noch sind Oliver Paulus und Nurhan Yildirim die Gesellschafter des Unternehmens. Sie feiern in diesem Jahr gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Kitlitschko und rund 180 Mitarbeitern das 25-jährige Bestehen der Neofonie.
Top 10 in der Plattform Entwicklung
Neofonie hat sich mittlerweile ihren Platz unter den führenden Agenturen deutschlandweit gesichert. Laut aktuellem Internetagentur-Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft gehört Neofonie zu den fünfzig führenden Agenturen bundesweit und zu den Top 10 in der Plattform Entwicklung. Zusammen mit den 2020 und 2021 gegründeten Marken für UX und Künstliche Intelligenz ION ONE und ontolux hat sich Neofonie gemeinsam den Tochterunternehmen Neofonie Mobile und Neofonie Polska zur Neofonie Gruppe entwickelt. Gründer Oliver Paulus ist auch nach 25 Jahren motiviert: „Das digitale Projektgeschäft erfordert, dass wir technologisch immer up-to-date sind. Das hält uns unter Strom.”
Der Geschäftsführer der Neofonie, Thomas Kitlitschko, sieht weiterhin große Herausforderungen und damit verbunden Veränderungsbedarf: “Als Digitalagentur müssen wir uns technologisch ständig weiterentwickeln und uns dabei permanent auf unsere Kunden und deren Ziele fokussieren. Derzeit sehen wir einen hohen Bedarf im Public und Healthcare Bereich. Wir haben uns daher kürzlich ISO 13485 zertifizieren lassen, um u.a. den Medical Device Regulation zu entsprechen.“
Heute wollen wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben und die weiterhin zum Erfolg der Neofonie beigetragen.
Veröffentlichung am 19.05.2023
Bildquelle: Neofonie