Neue Legal NER Komponente in TXTWerk
TXTWerk kann jetzt auch Texte mit rechtlichen Referenzen analysieren und Metadaten zu diesen extrahieren. Ziel ist es, im Text referenzierte Paragrafen zu erkennen und in strukturierte Form zu bringen. Dazu werden verschiedene Komponenten von TXTWerk kombiniert.
Um Sprache maschinell verstehen zu können, sind Text Mining und Natural Language Processing Verfahren notwendig, die sowohl die Inhalte der Anwendung als auch die Nutzerdaten verstehen. Mit dem NLP-Framework, TXTWerk, können Informationen aus Textdaten extrahiert werden.
Mithilfe von Legal NER können juristische Textbausteine, beispielsweise Paragrafen, erkannt und automatisiert extrahiert werden. So lassen sich Texte in den Bereichen Steuern, Finanzen und Recht strukturieren und für die maschinelle Weiterverarbeitung aufbereiten.
Mit dem nächsten Release von TXTWerk wird die neue Komponente zur Legal NER Analyse verfügbar sein. Damit kann ontolux nun auch Texte mit rechtlichen Inhalten analysieren und Metadaten zu diesen gewinnen.
Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag „TXTWerk hat Recht“ auf ontolux.
Über ontolux
ontolux ist eine Marke der Neofonie GmbH und KI-Agentur für Text Mining und Suche, die sich auf die maschinelle Verarbeitung von deutsch- und englischsprachigen Texten spezialisiert hat. Mithilfe von Text Mining und Natural Language Processing gewinnt ontolux wertvolle Informationen aus Textdaten und schafft maßgeschneiderte und intelligente Lösungen für Websites, Onlineshops und Intranet-Systeme. ontolux verfügt über das eigens entwickelte NLP-Framework TXTWerk. Zu den ersten Kunden gehören Bechtle AG und HUK-COBURG. (www.ontolux.de)
Veröffentlichung am 26.02.2021