Wie es B2B Webseiten gelingt, mehr Service zu bieten

Ein durchdachtes UX-Design verwandelt B2B-Websites in ein effizientes Service-Instrument. In der Marconomy gibt UX-Experte Axel Hillebrand Tipps, worauf B2B-Marketer achten sollten.

Im Business to Business müssen unterschiedliche Entscheidungsträger aus Unternehmen auch im Web überzeugt werden. Der Kauf geschieht hier nicht aus Inspiration heraus, sondern aus konkretem Bedarf. Zudem sind Nutzer oftmals Bestandskunden und müssen nicht mehr über ein Produkt ausführlich informiert werden. Vielmehr geht es um Details, sowohl bei Produkteigenschaften als auch im Kaufprozess. 

Dem Service kommt hier eine tragende Rolle zu, denn der B2B-Kunde erwartet eine einfache Abwicklung, transparente und direkte Kommunikation und einen schnellen Zugang zu allen entscheidungsrelevanten Informationen.

Doch der Realitätscheck zeigt: 37 % der B2B-Käufer haben (mindestens) wöchentlich Probleme mit ihren Online-Bestellungen. Das kann vermieden werden, indem man eine Website vollumfänglich in Bezug auf deren Services für die User durchdenkt. Guter Service beginnt bereits beim allerersten Besuch der Website – mit kurzen Ladezeiten, angenehm proportionierte Informationsdarstellung und einer übersichtlichen Gestaltung der Conversion-Elemente. Die Besucher einer B2B-Seite möchten ihr Ziel schnell erreichen. Das gelingt, wenn schon bei der Konzeption einer B2B-Seite die Perspektive der späteren Besucher eingenommen wird.

 

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Veröffentlichung am 24.04.2022