Skip to main content

Mit einer Reise-App noch mehr Service

Reisebegeisterte dürfen sich über einen neuen, digitalen Service der deutschen Versicherung HUK-COBURG freuen. Mit der App haben die Kunden alle wichtigen Reiseinformationen im Blick. Für die Konzeption und die Entwicklung der Reise-App wurde Neofonie Mobile beauftragt.

Die neue Reise-App der HUK-COBURG

Alle Reiseinformationen im Überblick

Durch den Ausbau digitaler Services möchte die HUK-COBURG die Kundenbindung weiter stärken und auch Zugang zu neuen Kundengruppen erschließen. Hierzu sollen u.a. nützliche Funktionen und Informationen rund um die Auslandsreise in einer App integriert werden. Für die Konzeption und Entwicklung der Reise-App hat HUK-COBURG Neofonie Mobile beauftragt.  

TASKS

  • Konzeption

  • UX Design

  • Entwicklung

STORES

HUK – Meine Gesundheit

Die Gesundheits-App der HUK-COBURG

Die HUK Auslandsreise-App verbindet Versicherungsservices der HUK-COBURG mit wichtigen Gesundheitsinformationen zum Reiseland in einer App. So hat der Kunde u.a. Impfempfehlungen, Checklisten und Notrufnummern immer dabei. Die GPS-Ortungsfunktion bietet zudem schnelle Hilfe im Ernstfall. Beim Design und der Umsetzung steht die schnelle und einfache Nutzerführung im Vordergrund. Die HUK-COBURG hat die Auslandsreise-Features um den Premiumservice „Online-Sprechstunde“ erweitert. Mithilfe der App können Versicherte beispielsweise Fragen zu Gesundheitsthemen oder Krankheitsbildern per Video oder Live-Chat stellen. Umgesetzt ist die App als native App für iOS und Android, die auf Smartphone und Tablet gleichermaßen funktioniert.

Ergebnisse

Finden statt Suchen

Eine einfach bedienbare, auf Treffer optimierte Suchfunktion, die Ergebnisse besser und leichter zugänglich präsentiert – das war das Ziel. Die bestehende Suche auf der Website huk.de wurde technisch sowie in Bezug auf Design und Usability grundlegend überarbeitet. 

Im Ergebnis konnten nicht nur Schnelligkeit und Qualität der Suchergebnisse verbessert werden, sondern auch ihre Darstellung: Bestimmte Inhalte können nun direkt in den Suchergebnissen angezeigt und zielgerichtet durch die HUK selbst bespielt werden, etwa saisonal oder zu bestimmten Anlässen. 

Finden statt Suchen führt zu einem neuen Kundenerlebnis, schafft Begeisterung und ermöglicht nicht zuletzt Crosselling-Potenziale.

Highlights

  • native App für iOS und Android

  • Informationen zu den Reiseländern

  • Impfempfehlungen und seltene Krankheiten

  • Checklisten für die Reisevorbereitung

  • 24h-Kontakt Funktion mit GPS-Ortungsfunktion

  • Notrufhotline im Ausland

Unsere neue Reise-App ist ein weiterer Schritt, um mithilfe zusätzlicher Services unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Kundennähe zu stärken.

Melanie Kollarsch, Marketing 

HUK COBURG

Unser Kunde

Über HUK-COBURG

Mit über elf Millionen Kunden ist die HUK-COBURG der große Versicherer für private Haushalte mit traditionell preisgünstigen Angeboten von der Kfz-Versicherung über Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherung bis hin zur privaten Kranken-, der Lebens- sowie der privaten Rentenversicherung. Die HUK-COBURG mit Sitz in Coburg beschäftigte Ende 2019 insgesamt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sprechen Sie uns an

Stefan Gerstmeier

COO Neofonie Mobile & Neofonie Polska

Weitere Referenzen