Herausforderung
Umsetzung von SEO-Audit Empfehlungen
Die KISAG AG vertreibt hochwertige Küchenutensilien und verfügt seit 2021 über einen eigenen Onlineshop auf Shopware 5 Basis. Um der Onlinepräsenz mehr Sichtbarkeit zu geben, soll das Ranking verbessert werden. Die KISAG AG hat dafür ein SEO-Audit durchführen lassen, woraus zahlreiche Empfehlungen zu SEO-Optimierungen resultierten. Neofonie wurde als Shopware-Spezialist für die Bewertung und Umsetzung der Maßnahmen beauftragt.
Lösung
Shopware SEO für kisag.ch
Das SEO-Audit legte Verbesserungspotenziale im Bereich der Indexierung, der Inhalte, der internen Verlinkung und im technischen Bereich offen. Vor allem die technischen als auch Index-Probleme wurden als kritisch bewertet. Nach genauerer Analyse und unter Berücksichtigung Shopware-spezifischer Einstellungen hat Neofonie eine Neubewertung der Empfehlungen vorgenommen. Crawler- und Indexierungsfehler, wie der Ausschluss von sogenannten C-Parameter Seiten oder Paginierungen wurden aufgrund gesetzter Canonical als unkritisch betrachtet, woraus sich eine deutliche Reduzierung des Aufwands ergab. So konnten technische Optimierungen in Bezug auf strukturierte Daten, Weiterleitungen, Spracheinstellungen oder 404-Fehler in kürzester Zeit behoben werden. Inhaltliche Optimierungen wurden von KISAG in enger Abstimmung mit Neofonie umgesetzt.
Lösung
SEO-Schulung
Um die Onpage-Optimierung von Metatexten, Seitentiteln, Überschriften und Bildbezeichnungen in Shopware selbständig durchführen zu können, wurde Neofonie mit einer Online-Schulung der KISAG Mitarbeiter beauftragt. Darin wurden konkrete Handlungsanweisungen zur Suchmaschinenoptimierung der Seite kisag.ch und Shopware-spezifische Optimierungen gegeben. Im Anschluss wurde der Umsetzungsprozess eng durch Neofonie begleitet.
Ergebnis
In Kooperation zu mehr Sichtbarkeit
Die Zusammenarbeit zwischen der KISAG AG und Neofonie ist durch Transparenz und Kooperation geprägt, bei der gemeinsam an einer Optimierung des Onlineshops gearbeitet wurde. Die Befähigung der Mitarbeiter als auch der Know-how-Transfer standen im Mittelpunkt. Im Ergebnis konnte die Anzahl der Top 100 als auch der Top 10 Keywords deutlich erhöht werden.
“Dank Neofonie konnten wir nicht nur unsere Sichtbarkeit steigern, sondern haben auch einen verlässlichen Partner gefunden, der uns mit SEO und Shopware-Expertise zur Seite steht.“
Unser Kunde
KISAG AG
Die KISAG AG steht für innovative, sinnvolle und qualitativ hochwertige Produkte, die das Kochen und Arbeiten in der Küche erleichtern. Das Sortiment reicht von Profigeräten für den ambitionierten Gastronom bis hin zu Küchenhelfern für experimentierfreudige Genussmenschen. Das Unternehmen fungiert auch als Hersteller und Lieferant für zahlreiche Originalgerätehersteller und Kunden-Labels der Grossverteiler.