Herausforderung
Relaunch von Olympus Europa
Um den neu entstandenen Anforderungen die im Business- als auch im Technologiebereich entstanden sind, gerecht zu werden, beauftragte Olympus Europa Neofonie mit der technischen Realisierung des Website Relaunch der Bereiche Consumer Products und Corporate. Gefordert war neben der mehrsprachigen Ausrichtung insbesondere eine hohe Expertise bei der Implementierung des Content-Management-Systems (CMS) FirstSpirit. Diese konnte Neofonie als langjähriger e-Spirit-Partner in zahlreichen Projekten unter Beweis stellen.
TASKS
Konzeption
Entwicklung
TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
FirstSpirit
Microsoft Technologie-Stack (IIS, MSSQL, robocopy)
Lösung
High-End-CMS für 36 Länder
Neofonie konzipierte und realisierte die technische Umsetzung des Front- und Backends. Zum Einsatz kam das Content-Management-System FirstSpirit als Basis für die hochkomplexen Content-Verknüpfungen im Hintergrund. Unter anderem werden damit 32 Sprachen, darunter Right-to-Left-Sprachen wie das Arabische, für über 36 Länder umgesetzt. Das High-End-CMS passt sich optimal in die bestehende und geplante IT-Infrastruktur von Olympus Europa ein.
Ergebnisse
Produkt-Guide
Herausragendes Feature der Consumer Website für Olympus Kameras ist der Produkt-Guide mit seinem Produktfinder. Damit finden sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Anwender digitaler Fotografie das für sie passende Modell. Ersteren steht der aussagengesteuerte Suchmodus zur Verfügung, der Kameraneulinge entlang einer Auswahl an gewünschten Modelleigenschaften immer näher zum gewünschten Produkt führt. Wer beispielsweise eine einfache Kamera für jeden Anlass sucht, die auch noch über hervorragende Zoom-Eigenschaften verfügt, bekommt eine Auswahl passender Kameramodelle vorgeschlagen. Deren Eigenschaften lassen sich mit einem Klick vergleichen. Kameraexperten finden dagegen über den eigenschaftengesteuerten Suchmodus ihr passendes Modell, das sich über Schieberegler zur Eingrenzung technischer Parameter und die Auswahl persönlicher Präferenzen spielend leicht finden lässt.
Ergebnisse
Informationsstruktur
Ein Highlight der Seite sind die Kameratypen-spezifische Detailanzeigen, die Händlersuche sowie der Social-Media-Bereich. Nutzer, die sich für einen bestimmten Kameratyp interessieren, finden auf einer Seite ausführliche Informationen zu Eigenschaften, technischen Daten und verfügbarem Zubehör. Gleichzeitig kann zwischen mehreren hochauflösenden Produktabbildungen ausgewählt werden. Sie erlauben Ansichten aus unterschiedlichen Perspektiven, den Wechsel der Farben sowie eine 360°-Ansicht. Von der Produktseite gelangt man direkt zur Händlersuche, die zum passenden Fachhändler vor Ort führt.
Ergebnisse
Social Media Integration
Darüber hinaus wurde auf der Website eigens ein Social-Media-Bereich für die Besitzer von Olympus-Kameras geschaffen. Mitglieder der Olympus Europa Flickr-Gruppe können hier ihre Fotos mit anderen Mitgliedern teilen und sich inspirieren lassen. Gleichzeitig werden je nach Kameratyp Fotos der Flickr-Gruppe, Youtube-Videos und passende Nachrichten aus dem Web mit den Kamerabeschreibungen verknüpft. Abgerundet wird der Website Relaunch im Bereich Corporate mit einer Neustrukturierung der Stellenangebote und der Einrichtung eines Press Centers.
Ergebnisse
Highlights
komplettes Firmen- & Produktportal auf Basis des CMS FirstSpirit
Import und Verknüpfung von über 500 Produktdaten in 28 Sprachen
Inhaltevererbung zwischen Ländern mit länderspezifischer Anpassbarkeit
Workflows u.a. mit automatischen Todo-Listen für redaktionelle Übersetzungen
Umsetzung der Seiten sowohl für LtR als auch für Right-to-Left Sprachen, z.B. Arabisch (gespiegeltes Layout/Textfluß)
94 Pages + 123 Page-Module als Designvorlagen
Social Media Bereich mit kamera-spezifischer Verknüpfung von Flickr, YouTube, RSS, ShareThis, Facebook, Google Maps
grundlegende Funktionsfähigkeit bei abgeschaltetem Javascript
Unser Kunde
Olympus
Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten wie Kameras und Audiogeräten sowie Mikroskopen und Endoskopen für die medizinische und industrielle Anwendung. 1919 in Japan gegründet, steht Olympus seit mehr als 90 Jahren für Pioniergeist und Innovationskraft. Die 44 europäischen Tochtergesellschaften von Olympus sind in der Olympus Europa Holding GmbH zusammengefasst. Der Umsatz der Holding mit Sitz in Hamburg lag im Geschäftsjahr 2010/11 bei 1,31 Milliarden Euro.