Herausforderung
B2B-Onlineshop im Premiumsegment für internationale Weine
Im Vordergrund der Neuentwicklung stand das Ziel, die Marke Wein Wolf als Premium-Anbieter von Weinen und anderen Spirituosen in Deutschland stärker zu etablieren sowie die rund 12.000 Händler und Gastronomen durch eine skalierbare B2B-Commerce-Lösung besser zu beraten und zu bedienen. Da Weine und Spirituosen ein erklärungsbedürftiges Produkt in ihrer Einzigartigkeit sind, sollten auch die jeweiligen Beschreibungen ausreichend detailreich, aber nicht übermäßig werblich sein.
Lösung
B2B meets User Experience
Das Motto des neuen responsiven Shops ist: „B2B meets User Experience“. Deshalb sollen Händler, Gastronomen und B2B-Interessenten die Premium-Produkte nicht nur entdecken, suchen und kaufen können, sondern ein Kauferlebnis erfahren, das keine Wünsche offen lässt. Die Produkte werden in den Vordergrund gerückt und viel Raum für Emotionalisierung und Leidenschaft geschaffen. Gleichzeitig ist Effizienz beim Bestellprozess gefragt und es bedarf einer schlanken Benutzerführung, klarer Strukturen und guter Filter- und Suchmöglichkeiten. Ergänzende Funktionalitäten wie das Erstellen von Wunschlisten oder eine Schnellerfassung von Bestellpositionen runden das Featureset ab. Das Vertrauen wird durch eine persönliche Ansprache gestärkt und eine Weinberatung auf hohem Niveau ermöglicht.
Design
Shopware-Theme neu konzipiert
Der klassisch gehaltene UX-Prozess wurde mit einem Kick-off und einer genauen Anforderungsanalyse begonnen. Im Anschluss wurde ein Persona-Workshop durchgeführt, um die unterschiedlichen Business-Kunden aus anderer Nutzerperspektive betrachten zu können. Aus den vielfältigen Anforderungen wurde das Shop-Konzept des Unternehmens in iterativer Weise weiterentwickelt. Um das Thema Winzer stärker in den Mittelpunkt zu rücken, wurden innovative Ansätze zu Anbaugebieten und Rebsorten in der Konzeption berücksichtigt.
Für den Onlineshop wurde ein Standard-Shopware-Theme komplett neu konzipiert und umfangreich erweitert, um auf die Brand- und Marketing-Anforderungen von Wein Wolf einzugehen. So entstand eine Bühne für Marken- und Produktbotschaften des Unternehmens. Im Backend liefert der Self-Service-Bereich einen schnellen Überblick zur Bestellhistorie, Angeboten und Wunschlisten. Alle logistischen und für die Abrechnung relevanten Systeme sind dazu über Schnittstellen eingebunden, um den Kunden in Echtzeit mit Informationen zu aktuellen Produktinformationen und Bestellstatus bedienen zu können.
Visual Design
Kategorieseiten geben Übersicht
Tradition und Moderne vereinen sich zu einem luftig leichten Design, das die Exklusivität der edlen Produkte unterstreicht. Die klare Benutzerführung hilft den Fachkunden, sich schnell in den mehr als 5.000 Produkten von über 700 Winzern zurechtzufinden und über ein personalisiertes Login bereits getätigte Bestellungen zu rekapitulieren. Diese bestechende Klarheit schafft Vertrauen und gleichzeitig kann sich die Kundschaft über ein dezent emotionalisierendes Storytelling leicht zu neuen Spitzenprodukten vorwagen.
Übersichtlich designte Kategorieseiten, wie auch die zentral eingebundene Suche sowie umfangreiche Filterfunktionen erlauben ein rasches Navigieren zu gesuchten Produkten. Die jeweiligen Produktseiten geben schnörkellos alle relevanten Informationen zu den kulinarischen Spitzenerzeugnissen preis. Ein Steckbrief fasst alle wesentlichen Informationen noch einmal zusammen in einer für das Auge schnell erfassbaren Struktur.
Weiterentwicklung
Shopware 6 für höchste Ansprüche
Für den Onlineshop wurde ein Standard Shopware 6-Theme komplett neu konzipiert und umfangreich erweitert, um auf die Brand- und Marketing Anforderungen von Wein Wolf einzugehen und eine Bühne für die Unternehmensbotschaften zu schaffen. Der inspirierende Charakter prägt das Erscheinungsbild. Besonderes Augenmerk wird auf die Winzer bzw. Produzenten gelegt. In einem eigenen Bereich erhalten die Besucher des B2B-Shops Hintergrundinformationen zu Herkunft und Anbaugebiet und werden mit passenden Produkten zum Kauf angeregt.
Wer genau weiß, was er sucht, findet schnell über die semantische Suche zum gewünschten Produkt. Hierfür wurde Elastic Search hinsichtlich der Prioritäten optimiert.
Im Backend liefert der Self-Service-Bereich einen schnellen Überblick zur Bestellhistorie, Angeboten und Wunschlisten. Alle logistischen und für die Abrechnung relevanten Systeme wie SAP ERP sind dazu über Schnittstellen eingebunden. Auf den Produktübersichts- und Detailseiten werden mit Hilfe eines individuell entwickelten Shopware Plugins kundenindividuelle Preise in Echtzeit aus dem SAP ERP angezeigt. Die Integration ermöglicht so die Abbildung von rund 60 Millionen unterschiedlichen Preiskombinationen. Die Warenkorbsimulation im Shopware Checkout führt am Ende des Bestellprozesses eine finale Preisprüfung mit dem SAP ERP durch.
Fazit
B2B meets User Experience in Perfektion
Edle Tradition trifft Moderne – in einzigartiger Art und Weise wurde ein komplett individuelles Design kreiert, das B2B-Kunden ausreichend Möglichkeit bietet, aus der Fülle an internationalen Spitzenprodukten schnell und einfach durch eine klare Benutzerführung zu wählen. Dezente und ausgewogene Emotionalisierung unterstreicht den edlen Charakter der Produkte.
Neofonie hat uns mit unseren Bedürfnissen perfekt verstanden. Unser komplett neu designter Onlineshop bietet unseren Business-Kunden in professioneller Weise den Raum, sich schnell zu den Wunschprodukten zu navigieren und uns die Möglichkeit, unsere prestigeträchtigen Partner und ihre Spitzenprodukte ins beste Licht zu rücken.
Unser Kunde
Wein Wolf GmbH
Die Wein Wolf GmbH ist spezialisiert auf den exklusiven Import und die Distribution internationaler Spitzenweine, Champagner und Spirituosen. Mit 40 Jahren Markterfahrung sind wir führend im Premiumsegment und renommierter Partner von 12.000 Topgastronomen, Fachhändlern und dem Lebensmittelhandel.