Skalierbare, zuverlässige und performante Gesundheitsportale
Individuallösungen für den Wort und Bild Verlag
Als Betreiber mehrere Portale wie für www.apotheken-umschau.de, www.senioren-ratgeber.de, www.baby-und-familie.de und www.diabetes-ratgeber.net bedient der Wort und Bild Verlag den Großteil der deutschen Apotheken einerseits und Millionen von Lesern andererseits. Die Anforderungen an die Mandantenfähigkeit, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Usability und Performance sind gleichermaßen außerordentlich hoch. Die Komplexität wird durch die Darstellung des Contents auf unterschiedlichsten Endgeräten gesteigert.
TASKS
Mandantenfähiges CMS
geobasierte Anzeige
App-Baukasten
Suchmaschinenoptimierung
Site-Searches
TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
CMS Individualentwicklung
Auf alle Endgeräte optimiert
Multi-Device-Lösung
Egal ob zu Hause, im Büro oder unterwegs: Die Portale sind über verschiedene Endgeräte hinweg verfügbar, als stationäre und mobile Website und als App für iPhone und Android. Mit einem verlagseigenen Content Management System (CMS) bietet der Wort und Bild Verlag den Apotheken die Möglichkeit, schnell und einfach eine eigene und individuelle Website oder Apps zu erstellen und den Verlagscontent zu integrieren. Ein mandantenfähiges Community-System ermöglicht dem Verlag den Aufbau und das Management mehrerer Communities parallel.
Individuell und gemeinschaftlich
Individual CMS & Community Funktionen
Für die Unternehmenswebsite www.wortundbildverlag.de sowie die Portale des Wort und Bild Verlages entwickelte Neofonie ein individuelles Content Management System, welches speziell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst wurde.
Für die Community „Ich-Beweg-Mich“ mit Profilen, Gruppen, Pinnwand, Foren, User-Nachrichten, Freunden, Fitness-Test usw. übernimmt Neofonie die Entwicklung, das Design und den Betrieb.
Mobile First und Continuous Delivery
Mobility, Betrieb & Hosting
Zur optimalen Darstellung auf Smartphones und Tablets wurden alle Portale und Inhalte für mobile Geräte optimiert. Die „Ich beweg-mich“ App funktioniert sowohl auf dem Smartphone als auch auf der Apple Watch. Zudem können Apotheken mit dem App-CMS eigene Apps kostengünstig erstellen.
Weiterentwicklung des klassischen Betriebs unter Verwendung neuer Technologien und einer neuen Microservice System-Architektur. Einsatz von Docker zum cloudbasierten Betrieb der Microservices.
App Relaunch 2018
„Apotheke vor Ort“
Apotheken können mit “Apotheke vor Ort” ihre eigene individuelle App bauen. Dazu stellt der Wort und Bild Verlag native App-Templates und spezielle Module zur Verfügung, aus der Apotheken wählen können.
Jede vor Ort Apotheke kann die Standardversion für iOS und Android als Smartphone App oder die individuelle App zusätzlich als iOS Tablet-App in den App Store bringen. In der Überarbeitung wurde vor allem die Usability verbessert, die es den Apotheken ermöglicht, ihre Online-Dienste noch einfacher und schneller zusammenzustellen.
Service-Erweiterung
Wechselwirkungscheck
Mit dem Wechelwirkungscheck werden die Wechsel- und Nebenwirkungen von Medikamente überprüft. Dabei wird ein Abgleich der Inhaltsstoffe der unterschiedlichen Medikamente vorgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Wort & Bild Verlag ist der Service für Web und App entwickelt worden.
Service-Erweiterung
Digitaler Beipackzettel
Neofonie hat eine Beipackzettel-Suche entwickelt, die Informationen zu zahlreichen Beipackzetteln übersichtlich und strukturiert zur Verfügung stellt. Die Suche greift hierfür auf eine Datenback von Gebrauchinformationen zu und gibt die Informationen nach Zusammensetzung, Wirkung, Anwendung und Nebenwirkungen strukturiert zurück.
„Als eines der reichweitenstärksten Gesundheitsportale Deutschlands stellen wir höchste Ansprüche an unsere Web- und App-Anwendungen. Neoefonie ist seit Jahren unser kompetenter Technologiepartner bei der Entwicklung innovativer Content-Lösungen für den Gesundheitsbereich.“
Unser Kunde
Über Wort und Bild Verlag
Der Wort und Bild Verlag ist führender Anbieter von Gesundheitsmedien in Deutschland. Mit einer Gesamtauflage von monatlich rund 15 Millionen verkauften Exemplaren und mehr als 39 Millionen Leserkontakten ist der Verlag Marktführer im Bereich der Gesundheitsmagazine.