Ganzheitlich und nachhaltig
Search Experiences schaffen
Sie möchten mit Ihrer Website sichtbarer auf Google oder auch anderen Suchmaschinen werden und mehr qualitativen Traffic generieren, welcher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit konvertiert? Die Hürden dafür sind heutzutage höher denn je. Keywords sind stark umkämpft und Google Updates bringen regelmäßig die Rankings gehörig durcheinander. Genau hier beginnt unsere SEO-Beratung.
Unsere SEO Leistungen
Audit & Recherche
Das Fundament einer SEO-Strategie ist ein SEO-Audit und die Keyword-Recherche. Wie ist gerade der Status Quo der Website? Werden gewisse Standards nicht eingehalten? Wonach suchen die Nutzer? Welche Suchintention verbirgt sich dahinter? Und welche Keywords passen zu Ihrem Geschäftsmodell. Wie können wir die Bedürfnisse der Nutzer mit welchem Content am besten bedienen?
OnPage-Optimierung
Falls Ihr bestehender Content kontinuierlich an Rankings einbüßt, kann eine OnPage-Optimierung diese wieder nach oben treiben. Mit der Zeit kann Ihr Content an Relevanz einbüßen, weswegen es wichtig ist, potenzielle Schwachstellen aufzudecken. Gibt es Duplicate Content? Handelt es sich um Thin Content? Hat sich die Suchintention der Fokus-Keywords gewandelt oder ist einfach der Content veraltet?
Informationsarchitektur
Eine sinnvolle und logische Informationsarchitektur erfreut Nutzer und Suchmaschinen. Nutzer finden sich zurecht und können angrenzende Themen ansteuern. Suchmaschinen verstehen den Inhalt und den Kontext der Seiten deutlich besser und können diese genauer zuordnen. Auf Basis der vorangegangenen Keyword-Recherche erstellen wir eine semantische Informationsarchitektur Ihrer Website!
OffPage-Optimierung
Backlinks sind weiterhin in der Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil. Je mehr hochwertige und relevante Backlinks Ihre Website aufweist, umso vertrauenswürdiger wird Ihre Website auch von Google eingestuft. Wir analysieren Ihr aktuelles Backlink-Profil und schauen gezielt nach Spam-Links, die eventuell Ihre Rankings beeinträchtigen. Zusätzlich erarbeiten wir eine Backlink-Strategie, wie neue Verweise auf Ihre Website organisch generiert werden können.
Technical SEO
Neben dem eigentlichen Content spielt auch das technische Grundgerüst einer Website für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle, die ebenfalls auf die User Experience einzahlt. Kann der Googlebot ohne Weiteres Ihre Website crawlen? Wird das Crawl-Budget effizient verwaltet? Wie hoch ist die Ladegeschwindigkeit besonders auf mobilen Endgeräten? Hindert eventuell JavaScript die Indexierung oder das Rendern einzelner Seiten?
SEO-Artikel
Ein guter SEO-Artikel ist einer, dem man nicht ansieht, dass er optimiert wurde! Und wir schreiben nicht für Suchmaschinen, sondern für Ihre Nutzer. Mit Berücksichtigung der Google Richtlinien für Webmaster und der Nutzerfreundlichkeit im Hinterkopf erstellen wir für Ihre Redakteure detaillierte und fundierte Content-Briefings, aus denen dann hochwertige Artikel entstehen, welche die Suchintention des Nutzers bedienen und auf Ihr Geschäftsmodell einzahlen.
Monitoring & Reporting
SEO ist ein langwieriger und kontinuierlicher Prozess! Um die Ranking-Veränderungen festzuhalten und zu analysieren, behalten wir die Positionen und das Nutzerverhalten auf Ihrer Website im Blick, um rechtzeitig optimieren zu können. Hierzu würden wir Ihnen ein Dashboard in Google Data Studio sowie auf Wunsch detaillierte Reportings samt Handlungsempfehlungen erstellen.
Workshops & Schulungen
Falls Sie mehr in die SEO-Materie einsteigen und sich Know-how aus Expertenhand aneignen oder Ihre Texter einer SEO-Schulung unterziehen wollen, bieten wir Ihnen hierfür speziell auf Ihre Wünsche maßgeschneiderte Workshops und Schulungen an. Gerne halten wir die Workshops auch bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten in Berlin.
Tracking, Dashboard und Reportings
SEO-Controlling
Erfolg und Impact der SEO-Maßnahmen müssen kontinuierlich gemessen und nachverfolgt werden. Hierzu erstellen wir Ihnen einen Google Analytics Account, wo Sie selbstverständlich die Ownership besitzen und setzen ein individuelles Tracking via Google Tag Manager auf, um nachvollziehen zu können, wie die Nutzer sich auf Ihrer Website verhalten und welchen Mehrwert gerade der organische Kanal besitzt.
Falls Sie sich selber den Status Quo Ihrer Website regelmäßig anschauen wollen, bieten wir Ihnen die Erstellung eines Data Studio Dashboards an, in dem alle wichtigen Kennzahlen übersichtlich aufzufinden sind.
Da SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, erstellen wir Ihnen quartalsweise ein ausführliches Reporting samt Handlungsempfehlungen, um auf neue Entwicklungen und Google Updates angemessen und rechtzeitig reagieren zu können!
Durchdacht
SEO-Strategie
SEO sollte bei jedem Projekt gleich zu Beginn bedacht werden. Wenn es erst kurz vor Go-Live passiert, können gewisse SEO-Anforderungen mitunter nicht mehr berücksichtigt und implementiert werden, was wiederum sich nachteilig auf die organische Sichtbarkeit auswirken kann.
In einer SEO-Strategie arbeiten wir mit Ihnen einen Maßnahmenplan aus, der sowohl OnPage- als auch OffPage-Optimierungen beinhaltet und im Einklang mit Ihrer Roadmap steht.
Auch nimmt Technical SEO einen immer größeren Stellenwert ein, den man stets beachten sollte. Da diese oftmals auch noch von einem Entwickler implementiert werden müssten, ist es wichtig, die Anforderungen so früh wie möglich zu definieren, um sie auch ausgiebig testen zu können.
Transparente Kostenkontrolle
SEO-Kosten
Anfallende Kosten für unsere SEO-Beratung lassen sich leider nicht pauschal benennen, da die Anforderungen und Umfänge stark variieren. Größe der Website und des potenziellen Themas, zu dem bspw. eine Keyword-Recherche angefertigt werden soll, beeinflussen maßgeblich den dahinter liegenden Aufwand.
Selbstverständlich listen wir Ihnen alle unsere Leistungen übersichtlich und transparent auf, sodass jeder Kostenpunkt samt konkreter Maßnahme immer nachvollziehbar ist.
Zusätzlich sollte noch bedacht werden, dass neben den Kosten für den SEO Consultant auch welche für Texter, Grafiker und Entwickler anfallen können, welche die SEO-Anforderungen umsetzen sollen.
Treten Sie gern mit Ihren Anforderungen an uns heran. Wir erstellen Ihnen ein auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnittenes Angebot.
Langfristig sichtbar
SEO-Prozess
Unser SEO-Prozess gewährleistet, dass die SEO-Maßnahmen effizient ins Projektgeschehen eingebunden und umgesetzt werden. Nachhaltigkeit ist uns hierbei sehr wichtig. Wir zielen auf mittel- bis langfristigen Erfolg aus. Denn nur so können wir gewährleisten, dass wir relevanten Content erstellen, welcher über längere Zeit seine Rankings halten kann.
Folgendes Diagramm soll schematisch alle wichtigen Aspekte unseres SEO-Prozesses verdeutlichen.
Content is king
Content Marketing
SEO kann Ihnen bei Ihrem Content Marketing helfen. Finden Sie heraus, wonach genau auf Google gesucht wird und erstellen Sie auf Ihre Zielgruppe maßgeschneiderten Content. Hier kann eine Keyword-Recherche Aufschluss über potenzielle Themenfelder geben und welchen Anforderungen an den Content gestellt werden, damit dieser als relevant gilt.
Ihre Marke kann mit SEO Content Marketing über Ihr eigenes Produktportfolio hinaus auf Google zusätzliche Sichtbarkeit gewinnen. Schaffen Sie mehrere Berührungspunkte zu Ihrer Brand und bieten Sie Ihren Nutzern wertvollen und hilfreichen Content an, sodass anfängliche Besucher zu treuen und langfristigen Kunden werden!
SEO-Szenarien
Neuer Webauftritt
Mit einem neuen Webauftritt muss Ihre Website erst einmal Rankings und Autorität in Ihrem anvisierten Themenfeld aufbauen. Hier kann der Grundstein für alle SEO-Grundlagen gelegt und implementiert werden. Darüber hinaus kann eine SEO-Content-Strategie dafür sorgen, dass kontinuierlich relevanter Content auf Ihrer Website erscheint, so dass Sie sich Ihren Status als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren und hochwertigen organischen Traffic generieren können.
Relaunch
Bei einem Relaunch sollen die bereits erkämpften Rankings beibehalten und im besten Fall gesteigert werden. Hierzu ist es unabdingbar, Redirects zu erstellen, um den Link-Juice auf die neuen URLs zu übertragen. Es sollten gerade die Seiten überführt werden, welche über hohe Rankings verfügen und organischen Traffic generieren. Ein Relaunch ist auch eine Chance, neuen Content gleich mit zu produzieren, um sich thematisch breiter aufzustellen und sichtbarer zu werden.
Trafficeinbruch
Auch der beste Content ist dem Wandel der Zeit unterworfen. Mit der Zeit kommen neue Seiten und Konkurrenten hinzu, die Suchintention hinter dem Keyword ändert sich oder das behandelte Thema muss aktualisiert werden. Hierbei muss nach den Ursachen gesucht werden, die für den sinkenden Traffic verantwortlich sind, um rechtzeitig gegenzusteuern.
Google Penalty
Ein abrupter Abfall des organischen Traffics kann möglicherweise auf eine Abstrafung von Google hindeuten. Gründe hierfür könnten Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien sein, eine besudelte Domain-Historie oder eine zu hohe Anzahl von Spam-Links auf Ihre Website. Penaltys können auf verschiedenen Ebenen ausgesprochen werden; auf Keyword-, URL- oder Domain-Ebene. Hier gilt es die Ursache zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Aufhebung des Penaltys umzusetzen.
FAQs
Was ist SEO?
SEO, Abkürzung für “search engine optimization” (zu dt. Suchmaschinenoptimierung), umfasst alle Maßnahmen (OnPage, OffPage und Technical), die dazu führen, dass Websites durch Bots der Suchmaschinen effizient gecrawlt und indexiert werden und aufgrund von Relevanz des anzubietenden Contents an Sichtbarkeit durch hohe Rankings dazu gewinnen.
Wie funktioniert SEO?
Mit OnPage- (direkt auf der Website) oder OffPage-Optimierungen (außerhalb der Website) sorgt man dafür, dass die eigentlichen Inhalte von Suchmaschinen als relevant und hochwertig angesehen und durch hohe Rankings belohnt werden. Man optimiert keine Suchmaschinen, was der Begriff fälschlicherweise suggeriert, sondern Websites und deren Content, die auf die Suchintention der User abgestimmt sind.
SEO selbst machen oder einen SEO-Berater beauftragen?
SEO ist kein Hexenwerk und kann von jedem betrieben werden, welcher Lust und Interesse an Suchmaschinenoptimierung und die ganzen Zusammenhänge versteht. Besitzt man die nötigen Ressourcen und das Wollen, kann man selbst in seinem Unternehmen SEO vorantreiben und umsetzen. Fehlt es jedoch an Ressourcen, der Expertise und Bereitschaft, sich diese anzueignen, dann sollte man einen Berater beauftragen, welcher Sie bei der Umsetzung unterstützt. Ein transparenter Berater wiederum würde sich immer bemühen, Ihnen bei der Zusammenarbeit SEO-Wissen zu vermitteln.
Wie schnell wirken SEO-Maßnahmen?
Laut Maile Ohye von Google braucht es 4-12 Monate, bis sich die ersten Ergebnisse abzeichnen.
Kann ein SEO-Berater den Erfolg garantieren?
Eine hundertprozentige Garantie kann kein SEO-Berater für den Erfolg der Maßnahmen geben; das können nur die Google-Entwickler, welche selbst am Algorithmus mitgewirkt haben. Aber auf Basis von Erfahrungen und eigenen Tests kann ein SEO-Berater mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die ausgearbeitete SEO-Strategie auch zum Erfolg führen wird.
Warum braucht man SEO?
SEO wird benötigt, um über Suchmaschinen mit seinen Inhalten gefunden zu werden. Lässt man SEO außer Acht, so wird ein wichtiger Kanal nicht bedient und potenzielle Nutzer/Kunden werden nicht angesprochen und erreicht.
Was kostet Suchmaschinenoptimierung?
Anfallende Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung lassen sich nicht benennen, da diese stark vom Umfang der Website, der abzudeckenden Themen und der anfallenden Maßnahmen abhängen. Neben den Aufwänden für SEO-Manager können noch welche für Texter, Grafiker und Entwickler anfallen. Ein Angebot sollte demnach stets individuell auf die Bedürfnisse des Kunden und dessen Website angepasst sein.
Welche Beratungsleistung kann bei der SEO-Optimierung erwartet werden?
Bei einer SEO-Beratung können Sie davon ausgehen, dass der SEO-Berater sich mit Ihrer Website und Ihrem Geschäftsmodell auseinandersetzt und darauf seine SEO-Strategie aufbaut. SEO-Beratung sollte transparent und nachvollziehbar sein, damit Sie alle Leistungen und Maßnahmen nachvollziehen können.
Wie kann man die Leistung einer SEO-Beratung richtig bewerten?
Die SEO-Beratung muss auf Ihre Geschäftsziele einzahlen und Ihnen geschäftlichen Mehrwert bieten. Auch wenn durch die SEO-Maßnahmen Rankings erzielt und der Traffic dadurch gesteigert wird, müssen die Rankings und der dazu gewonnenen Traffic einen deutlichen Business-Impact haben, da ansonsten die Anstrengungen vergebens waren.
Wie gelingt die Umstellung auf Google Analytics 4?
Um auf die vollwertige Analyse der Daten nicht verzichten zu müssen, sollten Unternehmen, die Google Analytics (GA3) im Einsatz haben, zeitnah mit der Umstellung auf Google Analytics 4 starten. Ab dem 01. Juli 2023 wird komplett auf Google Analytics 4 (GA4) umgestellt. Wir erläutern, was jetzt zu tun ist.