Das Jahr 2021 war geprägt von Language Models, aber generell war eine gewisse Stagnation im Bereich KI und NLP zu erkennen. In der aktuellen Dezember-Ausgabe von „KI Journal Club“ stellt Dr. Till Plumbaum erneut die wichtigsten Ereignisse im KI-Umfeld vor.

Forscher der Universität von Oxford und OpenAI haben aktuelle Language Modelle (LM) getestet, genauer deren Question Answering Fähigkeiten. Dazu haben die Autoren einen Benchmark erstellt, um zu messen, ob ein Sprachmodell wahrheitsgetreue Antworten auf Fragen generieren kann. Im Vergleich zur menschlichen Leistung schnitten die Modelle allesamt schlechter ab und zeigt erneut, dass die Qualität von maschinellen Ansätzen in der KI für viele Anwendungen noch nicht die Stufe erreicht, die nötig für den produktiven Einsatz wäre.

Der bereits zum vierten Mal erschienene State of AI Report analysiert die interessantesten Entwicklungen in der KI. Die wichtigsten Erkenntnisse des Berichts 2021 stellen wir im aktuellen „KI Journal Club“ Beitrag vor.

Unsere KI-Agentur ontolux stellt in der monatlichen Serie wissenschaftliche Beiträge und Presseberichte aus den Bereichen Text Mining, Machine Learning, KI, Natural Language Processing vor und beleuchtet die aktuelle Situation der maschinellen Verarbeitung von Sprache und Text.

Mehr zu KI Journal Club

 

Veröffentlichung am 30.12.2021
Bildquelle: christopher-burns-unsplash